Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/oeogat/public_html/96-09/archiv/archiv_info.php on line 14
ÖOG Info - Archiv
Österreichische Offiziersgesellschaft
Das Sicherheitspolitische Gewissen der Republik Österreich
Startseite  
Info  
Wehr- und Sicherheits-
politisches Bulletin
 
Presseaussendungen  
Der Offizier  
Fact Sheets  
 
Die ÖOG  
Kontakte  
Links  
Archiv  
Info 1996 - 2006

03. März 2002
Österreich ohne Abfangjäger
Ein satirischer Beitrag mit ernstem Hintergrund
Als Vertreter der SPÖ die sinngemäße Aussage tätigten "Im Jahr gibt es nur 20 Abfangeinsätze, dies rechtfertigt die Kosten für Abfangjägerbetrieb nicht", habe ich mir als Angehöriger des Überwachungsgeschwaders und Informationsoffizier so meine Gedanken über die Zukunft gemacht. Ich hoffe, dass die nachstehende Pressemeldung nie in den Medien zu finden sein wird!

02. Februar 2002
Generalsekretär der Österreichischen Offiziersgesellschaft hält Rede vor dem Österreich-Konvent
Am 26. Jänner 2004 fand ein Hearing des Österreich-Konvents im Bundesratssaal des Parlaments statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Österreichische Offiziersgesellschaft eingeladen, ihre sicherheitspolitischen Vorstellungen im Hinblick auf die Vorbereitung einer neuen Verfassung zu präsentieren.

06. Jänner 2002
Sicherheits- und Verteidigungsdoktrin
Der Landesverteidigungsausschuss hat am 7. Dezember 2001 seine Bemühungen für eine neue Sicherheits- und Verteidigungsdoktrin mit der Verabschiedung einer Ausschussentschließung beendet. Der Beschluss erfolgte auf Antrag FPÖ und ÖVP mit der Mehrheit der Regierungsparteien.

10. November 2001
Die Quadratur des Kreises
In der Entwicklung des Heeres gibt es Tendenzen, die der Truppe zumindest einiges Kopfzerbrechen bringen. Es gibt Parameter, die in unterschiedliche Richtungen auseinanderstreben und so die Personalplanung extrem erschweren. Einige dieser diametralen Parameter sind: Die Verkleinerung der Heeresstrukturen, die Anhebung des Pensionsalters und die Notwendigkeit, vermehrt "junge" Kräfte in das Ausland zu entsenden.

14. Oktober 2001
Österreich - Neutralität und Terror
Gastkommentar von Oberst Mag. Feichtinger Walter; Militäranalytiker und Generalsekretär der Österreichischen Offiziersgesellschaft
Kennt Terror Grenzen?
Im Zusammenhang mit den menschenverachtenden Terrorangriffen auf symbolträchtige Einrichtungen in den USA tauchte in Österreich unverzüglich der Gedanke auf, dass "unsere Neutralität" dagegen Schutz bieten könne.
Allein - hier dürfte der Wunsch als Vater des Gedanken gelten, er kommt vielmehr einer Verkennung der Realität gleich.

28. September 2001
Nichts wird mehr so sein wie vorher - hoffentlich !
(hb) In tiefer Betroffenheit stehen wir vor allen Opfern des feigen Terroranschlags in den USA. Trauer und Aufräumungsarbeiten, das seelische Heilen und der Wiederaufbau werden ihre Zeit verlangen. Welche konkreten Lehren können wir allerdings auch in Österreich und für Österreichs Sicherheit ziehen ?

Seite [zurück] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [vorwärts]


Archiv
1996 - 2006
2007
nach oben    
  Österreichische Offiziersgesellschaft . ZVR-Zahl: 795014511
A-1010 Wien . Schwarzenbergplatz 1 . e-mail: info@oeog.at .
Tel.: ++43-1-712-15-10 .