Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/oeogat/public_html/96-09/archiv/archiv_info.php on line 14
ÖOG Info - Archiv
Österreichische Offiziersgesellschaft
Das Sicherheitspolitische Gewissen der Republik Österreich
Startseite  
Info  
Wehr- und Sicherheits-
politisches Bulletin
 
Presseaussendungen  
Der Offizier  
Fact Sheets  
 
Die ÖOG  
Kontakte  
Links  
Archiv  
Info 1996 - 2006

19. September 2003
Milizpreis der Österreichischen Offiziersgesellschaft
Die Österreichische Offiziersgesellschaft als das sicherheitspolitische Gewissen Österreichs beschäftigt sich auch im konzeptiven Bereich intensiv mit Zukunftsvisionen.

30. Mai 2003
Ein Armutszeugnis
von Martin Rosenkranz, http://www.airpower.at
Wir schreiben das Jahr 100 nach der Erfindung der Luftfahrt schwerer als Luft. Ganz Europa ist sich klar, dass die dritte Dimension der derzeit wichtigste Sektor der Verteidigung ist. Dass Luftmachtmittel die Art der Konfliktführung sehr verändert haben und dass die absolut notwendige Kontrolle und Beherrschung dieser dritten Dimension kein von Gott gegebenes Recht ist.
Ganz Europa ? Nein !

17. Mai 2003
Kauf von Eurofightern zu begrüßen!
Der Kauf von 18 Abfangjägern des Typs „Eurofighter“ durch die österreichische Bundesregierung ist sowohl aus staatspolitischen, als auch aus sicherheitspolitischen Gründen zu begrüßen. Zur Verteidigung der österreichischen Souveränität sind Abfangjäger eine absolute Notwendigkeit! Hierzu ist der „Eurofighter“ am besten geeignet.

18. März 2003
1. Vizepräsident der ÖOG Kabinettchef
Das Generalsekretariat der ÖOG gibt bekannt, dass Bgdr Herbert BAUER bis auf weiteres mit den Agenden des Kabinettchefs im Bundesministerium für Landesverteidigung betraut wurde. Aus diesem Grund kann er seine bisherigen Aufgaben im Rahmen der ÖOG in diesem Zeitraum nicht wahrnehmen. Die Funktion des 1. Vizepräsidenten ruht für die Dauer dieser Verwendung.

31. Jänner 2003
Die Klarheit des Bundeskanzlers bzgl. der Abfangjäger tut gut
Georg Mader, Korrespondent Jane´s Defence Weekly
Die Klarheit des Bundeskanzlers bzgl. der Abfangjäger haben zweifelsfrei wohl nicht nur Offizieren wohlgetan. Bis zu einem unterschriebenen Vertrag für neue Flugzeuge ist es jedoch noch (immer zu) weit...

30. Jänner 2003
'Eine' Armee für Europa
von Georg Mader, Österr. Korrespondent von Jane's Defence Weekly
Konditionen und Möglichkeiten einer ‚blau-gelben' Streitkräfteintegration…
Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) war entsprechend den Herausforderungen und Bedrohungen, wie sie in den 90er Jahren eingeschätzt wurden, definiert und entwickelt worden. Wie die letzten EU-Gipfel klar erbrachten, kann heute kein Zweifel daran bestehen, dass diese Definitionen der Bedrohung infolge der internationalen Geschehnisse überholt sind. Seit dem 11. September 2001 kann die Bedrohung für EU-Mitglieder nicht mehr als ein Konfliktrisiko zwischen Staaten oder Volksgruppen definiert werden.

Seite [zurück] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [vorwärts]


Archiv
1996 - 2006
2007
nach oben    
  Österreichische Offiziersgesellschaft . ZVR-Zahl: 795014511
A-1010 Wien . Schwarzenbergplatz 1 . e-mail: info@oeog.at .
Tel.: ++43-1-712-15-10 .