Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/oeogat/public_html/96-09/archiv/archiv_bulletin.php on line 14
ÖOG Wehr- und Sicherheitspolitisches Bulletin
Österreichische Offiziersgesellschaft
Das Sicherheitspolitische Gewissen der Republik Österreich
Startseite  
Info  
Wehr- und Sicherheits-
politisches Bulletin
 
Presseaussendungen  
Der Offizier  
Fact Sheets  
 
Die ÖOG  
Kontakte  
Links  
Archiv  
Wehr- und Sicherheitspolitisches Bulletin 1996 - 2007

Nr. 2/Februar 2001
Neutralität in der Schweiz kein Tabuthema
(sr/rze) In der aktuellen Neutralitätsdebatte kommt es immer wieder vor, dass die Schweizer Neutralität als Vorbild für Österreich herangezogen wird. Eine Sammlung von Kommentaren und Meinungen zur Schweizer Neutralität zeigt, dass auch dort eine sicherheitspolitische Diskussion begonnen wurde und die Neutralität in Frage gestellt werden darf.

Nr. 1/Jänner 2001
Grundlegender Wandel in der österreichischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik eingeleitet
"Die neue österreichische Sicherheitsdoktrin ist nicht die Antwort auf ein Bedrohungsbild, sondern ein umfassendes, aktives und präventives Gestaltungskonzept zur Wahrung der österreichischen Sicherheitsinteressen im neuen Europa." (Der Paradigmenwechsel in der österreichischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik)

Nr. 12/Dezember 2000
Mehr Geld und eine Lösung für das Personal
Auf diese Kurzformel kann man die Probleme des Österreichischen Bundesheeres reduzieren. Eine unerfreuliche Situation, die der derzeitige Verteidigungsminister von den Vorgängerregierungen geerbt hat.

Nr. 11/November 2000
"Kräfte für Internationale Operationen"
(hb) Als eine besondere Entwicklungen beim österreichischen Bundesheer ergibt sich die Notwendigkeit, in Zukunft Truppen für internationale Operationen im gesamten Spektrum der PSO (Peace Support Operations) bereitzustellen.

Nr. 10/Oktober 2000
Ende der Friedensdividende in Europa erreicht
sr In ganz Europa ist das Ende der Friedensdividende erreicht, jeder Staat erhöht sein Verteidigungsbudget - in ganz Europa? - Nein, ein kleines Volk unbeugsamer Alpenländler träumt immer noch von der Insel der Seeligen und dem Auslangenfinden mit dem niedrigsten Verteidigungsbudget in Europa.

Nr. 9/September 2000
Finnland ersetzt Draken durch F-18-Flugzeuge - und Österreich?
Finnland ersetzt seine Draken durch 64 F-18 Abfangjäger - Internationaler Vergleich zeigt: Finanzierung sollte für "reicheres" Österreich kein Problem sein

Seite [zurück] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [vorwärts]


Archiv
1996 - 2007
nach oben    
  Österreichische Offiziersgesellschaft . ZVR-Zahl: 795014511
A-1010 Wien . Schwarzenbergplatz 1 . e-mail: info@oeog.at .
Tel.: ++43-1-712-15-10 .